Es ist unbestritten, dass das Projektmanagement (PM) sich im Wandel befindet. Starre Modelle stoßen immer mehr an ihre Grenzen. Alternativen sind gefragt. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Voraussetzungen für Projektmanagement und klären, auf welche zwei Fragen Entscheider schon vor Projektstart eine Antwort haben sollten.
Gab es früher hauptsächlich das klassische Modell, kommen mittlerweile verstärkt agile Methoden und damit einhergehend hybride Ansätze zum Einsatz. Damit wird der deutlich gestiegenen Dynamik und Komplexität bei den Projektvorhaben Rechnung getragen.
Passt das überhaupt?
Jeder Ansatz hat Vor- und Nachteile, die im Vorfeld bedacht werden sollten. Stellen Sie sich als Entscheider zunächst die folgenden zwei Fragen, um die Voraussetzungen für Projektmanagement zu klären:
- Passt der angedachte Ansatz zu meinem Projekt?
Bei reinen Softwareweiterentwicklungen auf Basis geänderter Rahmenbedingungen kann zum Beispiel das Wasserfallmodell zielführender sein als ein agiles Modell. Bei innovativen und komplexen Projekten mag das durchaus umgekehrt sein.
- Passt der angedachte Ansatz zu meiner Unternehmenskultur?
Selbstorganisierende Teams in agilen Projekten müssen zwingend mit entsprechender Entscheidungsgewalt ausgestattet sein. Das bedingt aber ein entsprechendes Unternehmensmodell, in dem Entscheidungen delegiert werden. Dagegen funktioniert ein Wasserfallmodell ebenfalls in Matrixorganisationen mit Entscheidungsgremien außerhalb des eigentlichen Projektes. .
Entscheidungsfindung ist komplex
Die vorangegangenen Fragen machen deutlich, dass die Entscheidungsfindung komplex ist. Bereits vor der eigentlichen Konzeptphase eines Projektes ist ein entsprechendes Know-how über verschiedene Ansätze sehr hilfreich. Gerade bei hybriden Ansätzen gilt es, das Wissen aus verschiedenen Welten mit Blick auf das individuell beste Ergebnis zu kombinieren.
Sie überlegen in diesem Prozess auf die Expertise eines externen Projektmanagers setzen. Womöglich sind Sie sich noch unsicher, welche Fähigkeiten einen guten Projektmanager auszeichnen. Dann hält unser Factsheet “Hard, soft oder beides: Diese Skills hat ein guter Projektmanager” Impulse zu Entscheidungsfindung bereit.