Gestresst im Job: Das sind die Top3-Gründe

Viele Arbeitnehmer wirken ständig körperlich und geistig am Limit. Aber wie gestresst sind Arbeitnehmer in Deutschland wirklich? Und was sind die Hauptursachen für Stress? Diesen Fragen ging eine Studie von Swiss Life und YouGov auf den Grund. 

Mehrheitlich sind die Arbeitnehmer in Deutschland gestresst: 63% der über 2000 befragten Personen gaben an zu viel Stress zu haben. Die drei Hauptursachen für ein als zu hoch empfundenes Stress-Level sind demnach: 

  1. Zeitdruck (55%)
  2. Große Aufgabenmenge (47%)
  3. Unangenehme Arbeitsatmosphäre (35%) 

Demzufolge ist Zeitdruck der Stressfaktor Nummer 1. Zeitmanagement kann Abhilfe schaffen, wenn es richtig angewendet wird. Zu diesem Schluss kommt Dane Janssen, Experte für Führungskräfteentwicklung, in seinem jüngsten Artikel, den er online im Manager Magazin veröffentlichte. Für ihn erhöht sich sogar das Stresslevel mit jeder Zeitmanagement-Optimierung. Er sieht den Ausgangspunkt für Zeitmangel in der Menge der Aufgaben und notwendigen Entscheidungen. 

Zeitmanagement-Falle adé 

Janssen nennt in seinem Beitrag drei Tipps, um der Zeitmanagement-Falle zu entkommen.  

  1. Aufgabenmenge reduzieren: Janssen rät dazu, den Maßstab Zeit durch den Faktor Priorität zu ersetzen und so zu einer realistischen Einschätzung des notwenigen Zeitaufwands zu kommen. Idealerweise werden To-Do-Listen sowie Kalender zusammengeführt. So ergibt sich ein vollumfängliches Bild des eigentlichen Zeitbedarfs.  
  2. Prinzipien statt Entscheidungen: Jede Entscheidung ist eine kognitive Belastung. Ist ihre Zahl dauerhaft zu groß, führt das zu Übermüdung und einem Gefühl der Überforderung. Ein Prinzip dagegen bedarf keiner Entscheidungen. Einmal getroffen entstehen Freiräume, die es vorher im Kalender nicht gegeben hat. Prominentes Beispiel ist Steve Jobs: Er beugte der Entscheidungsmüdigkeit am Kleiderschrank vor, indem er jeden Tag das Gleiche trug. 
  3. Mehr Struktur, weniger Ablenkungen: Nie zuvor waren Ablenkungen so einfach möglich. Allein das Smartphone bietet Ablenkungen im Übermaß. Wer sich bewusst Zeit offline einrichtet, geht tatsächlich einen großen Schritt zu einem gelungenen Zeitmanagement. 

Es bleibt am Ende die Formel: Reduziertes Zeitmanagement ist gleich effizienteres Zeitmanagement. Zeitmanagement ist selbstverständlich nicht nur die einzige Maßnahme, die zu mehr Zeit im Beruf führt. Insbesondere Führungskräfte und Entscheider profitieren von einer eigenen Delegations-Strategie. Alles was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie in unserem Factsheet „Mehr Zeit, mehr Effizienz: In 5 Schritten zur Delegations-Strategie“. 

 

Hier geht´s zum Angebot