Projektmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung und kann den Unterschied zwischen dem Erfolg und dem Scheitern eines Projekts ausmachen. Zitate zum Projektmanagement bekannter Persönlichkeiten verdeutlichen dessen Bedeutung.
In diesem Beitrag haben wir drei Zitate zum Projektmanagement zusammengetragen und gehen auf die Hintergründe dazu ein. Sie richten sich an Führungskräfte und Entscheidende, die ihre Sichtweise auf Projektmanagement nachschärfen wollen.
„Planung ist der Schlüssel zum Erfolg.“ – Alan Lakein
Der US-Amerikaner Alan Lakein hat sich als Autor über persönliches Zeitmanagement einen Namen gemacht. Sein wichtigstes Buch ist „How to get control over your time and your life” (1973), das unter anderem von Bill Clinton als wichtige Inspirationsquelle genannt wird.
Kaum überraschend, aber oft vergessen – in seinem Zitat betont Lakein, dass ein gut durchdachter Plan der Schlüssel zum Erfolg ist. Führungskräfte sollten daher sicherstellen, dass sie genügend Zeit in die Planung investieren, um einen erfolgreichen Projektabschluss zu erreichen.
„Der Erfolg eines Projekts hängt von der Fähigkeit ab, Risiken zu managen.“ – Tom DeMarco
Tom DeMarco stammt ebenfalls aus den USA und ist Softwareengineer. Er tritt darüber als Berater zu Themen rund um die Softwareentwicklung auf.
Natürlich zählen die Soft Skills! DeMarcos macht in seinem Zitat deutlich, dass das Management von Risiken entscheidend für den Erfolg eines Projekts ist. Führungskräfte sollten unbedingt sicherstellen, dass sie einen Risikomanagementplan haben, um potenzielle Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu bewältigen.
„Projektmanagement ist wie Jonglieren mit drei Bällen – Zeit, Kosten und Qualität. Verliere einen Ball, und du verlierst sie alle.“ – Geoff Reiss
Geoff Reiss war langjähriges Mitglied der Association for Project Management (APM). Er zählt zu den Pionieren des Projektmanagements in Großbritannien.
Die Dimensionen des magischen Dreiecks haben weiter Bestand. Reiss verdeutlicht anhand seiner Metapher, dass das Projektmanagement eine Balance zwischen Zeit, Kosten und Qualität erfordert. Führungskräfte sollten sicherstellen, dass sie alle drei Faktoren im Auge behalten. Dadurch gewährleisten sie, dass keiner von ihnen vernachlässigt wird, da das Scheitern bei einem der Faktoren das gesamte Projekt gefährden kann.
Sie möchten sich näher mit Projektmanagement auseinandersetzen? Weitere Artikel gibt es auf unserem Change Blog.