Change-Projekte stehen selbstverständlich im deutschen Mittelstand auf der Agenda. Dabei mangelt es nicht an tragfähigen Konzepten, sondern an deren Umsetzung. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Zu den oft ernüchternden Zahlen in Bezug auf die Erfolgsquote von Umsetzungsvorhaben gesellt sich eine weitere: Auf eine durchschnittliche Erfolgsquote von 62 Prozent kamen deutsche Mittelständler laut einer Umfrage, die zum Jahreswechsel im Harvard Business manager aufgegriffen wurde. Im Vergleich zu anderen Publikationen liegt dieser Wert deutlich im positiven Bereich. Oft werden lediglich 30 bis 40% als erfolgreich angegeben. Es wird deutlich, dass es Luft nach oben im Change-Management gibt.
Drei Problemfelder identifiziert
Die Autoren der Umfrage machten insbesondere drei Problemfelder aus, die einer erfolgreichen Umsetzung von Vorhaben im Weg stehen.
1. Organisation ist mangelhaft
Wenn die Konzeption nicht gewissenhaft durch das zuständige Management durchgeführt wird, sinken die Chancen auf den Projekterfolg. Dazu gehört das notwendige Maß an Zeit und Aufmerksamkeit durch die Entscheidenden. Die Befragten gaben an, idealerweise 40 Prozent ihrer Zeit für die Organisation und Planung verwenden zu wollen, in der Realität steht hier ein Wert von etwa 22 Prozent zur Verfügung. Weitere Faktoren sind die frühzeitige Einbindung aller Stakeholder sowie einer klaren Kommunikation.
2. Führung agiert kopflos
Die Topmanager wollen alle… etwas anderes. Von einem gemeinsamen Verständnis über die Umsetzungsvorhaben gehen gerade mal etwas mehr als 50 Prozent der Befragten aus. Hier wird deutlich. Wenn bereits auf dieser Ebene keine Einigkeit herrscht, lässt sie sich auch nicht auf anderen Ebenen im Nachgang herstellen. Damit einher geht auch der Misserfolgsfaktor Nummer 1 laut Studienverfasser. Unternehmen verfolgen zu viele Projekte, obwohl sie nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen. „Wer zu viel will, erreicht wenig“, heißt es in dem Beitrag
3. Kommunikation ist unzureichend
Man kann nicht nicht kommunizieren. Und trotzdem fehlt es vielerorts an Transparenz und Inhalt. Es wird insgesamt zu wenig kommuniziert. Das sehen die Befragten mehrheitlich so. Dessen ungeachtet gaben 88 Prozent der Befragten an, dass Bedeutung und Aufwand der Kommunikation „eher“ oder sogar “voll“ unterschätzt werden. Selbst wenn das Management davon ausgeht, ihr Umsetzungsvorhaben klar zu kommunizieren, mag davon in der Realität wenig bei den Mitarbeitenden ankommen.
Der Erfolg von Umsetzungsvorhaben beginnt bei den Führungskräften. An ihnen liegt es, die genannten Probleme als Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen. Das gilt für alle Organisationen, nicht nur den Mittelstand in Deutschland.
Warum Change-Management im deutschen Mittelstand scheitert, wissen Sie jetzt. Bevor es um das Team geht, möchten Sie Self-Coaching-Methoden umsetzen? Weitere Artikel gibt es auf unserem Change Blog.