Ganz ohne Tränen: So hilft das Zwiebel-Modell bei der Transformation

Zwiebel-Modell-windhoff-group

Die Transformation im Unternehmen gehört zu den größten Herausforderungen, denen Entscheider und Führungskräfte begegnen. Sie ist mit weitreichenden Veränderungen verbunden und entsprechend komplex. Einfacher wird das Vorhaben für diejenigen, die frühzeitig an eine Zwiebel denken.

Selbstverständlich geht es nicht darum, sich eingehend mit einer Zwiebel aus dem eignen Garten zu beschäftigen. Vielmehr sollten Entscheider dem sogenannten Zwiebel-Modell ihre Aufmerksamkeit widmen, wenn es um die Transformation im Unternehmen geht. Das Zwiebel-Modell geht unter anderem auf den Wirtschaftswissenschaftler Wilfried Krüger zurück. In der Anwendung soll dieses eine Einordnung des organisatorischen Wandels ermöglichen und wie er sich von innen nach außen (und umgekehrt) auswirkt.

Veränderungen in Zwiebelform

Krüger nutzt hierfür grundlegende Typen des Change Managements, die sich an der jeweiligen (Zwiebel-) Schicht orientieren. Die nachfolgende Abbildung verdeutlicht die Zuordnung:

  1. Strukturen, Prozesse, Systeme, Realisationspotenzial: Wenn diese vier Bereiche von Veränderungen betroffen sind, spricht Krüger von einer Restrukturierung oder einer Reorganisation.
  2. Strategie: Eine Reorientierung findet immer dann statt, wenn eine neue strategische Ausrichtung erfolgt.
  3. Fähigkeiten, Verhalten: Bei Veränderungen mit Hinblick auf Fähigkeiten und Verhalten führt Krüger den Begriff Revitalisierung ein.
  4. Werte, Überzeugungen:  Wenn Veränderungen sogar auf Werte und Normen abzielen, geht es wortwörtlich an den Kern der Organisation. Es steht eine Remodellierung an.

Dabei gilt es immer zu beachten, dass die Intensität der Transformation mit der Nähe zum Kern zunimmt. Lassen sich Veränderungen in den äußeren Schichten noch als rein sachlich-rational Lösungen von Sachproblemen angehen, ist in den inneren Schichten wertmäßig-kulturelle Wandel gefragt. Entsprechendes Feingefühl müssen Entscheider und Führungskräfte bei der Umsetzung der Transformation im Unternehmen beweisen.

Die Transformation von Unternehmen ist ein besonders ambitioniertes Ziel. Wer Zielsetzungsformeln in der Planung einsetzt, profitiert auf vielfältige Weise. Unser Factsheet „SMART, PURE und CLEAR: 3 Formeln im Überblick“ zum Download kann Sie dabei unterstützen.

Hier geht´s zum Angebot