Mit wenig Aufwand viel erreichen. Wer das Pareto-Prinzip in seine Überlegungen mit einbezieht, kommt diesem Ziel bedeutend näher.
Wenn es um den Einsatz von agilen Methoden geht, schneiden deutsche Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe in internationalen Vergleich schlecht ab.
Agiles Projektmanagement (PM) ist schon lange kein Buzzword mehr, sondern gelebte Realität bei der Umsetzung von vielen Entwicklungsprojekten.
Die Eisenhower-Matrix fehlt heute in keinem Ratgeber. Als Entscheidungshilfe soll sie das Priorisieren von Aufgaben erleichtert.
Jeden Tag werden in Unternehmen tausende von Projekten gestartet, fortgeführt, abgeschlossen oder abgebrochen. Was aber macht ein Projekt tatsächlich zu einem Projekt?
Kennen Sie das als Führungskraft? Es steht mal wieder ein neues Vorhaben innerhalb Ihres Unternehmens an, aber die internen Ressourcen sind sowieso schon bis zum Limit ausgereizt. Vielleicht wird es Zeit, um über die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern nachzudenken
Einfacher wird die Transformation in Unternehmen für diejenigen, die frühzeitig an ein Zwiebel-Modell denken.
Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Voraussetzungen für Projektmanagement und klären, auf welche zwei Fragen Entscheider eine Antwort haben sollten.
Wenn die Bewältigung unserer Alltagsaufgaben zum Problem wird, landen wir früher oder später in einer mentalen Sackgasse. Experten bezeichnen das Phänomen als Mental Load.
Veränderung ist die neue Konstante. Aus diesem Grund wird auch die Zukunft im Projektmanagement hybrid sein.
Menschen sind Gewohnheitstiere. Was sich vielfach bewährt hat, bleibt in unserem Gehirn verankert.
Keine Zeit und dann fehlt die Power. Gerade bei Führungskräften ist das ein toxischer Mix, wenn er zum Alltag im Beruf wird.
Viele Arbeitnehmer wirken ständig körperlich und geistig am Limit. Aber wie gestresst sind Arbeitnehmer in Deutschland wirklich?
Welche Art von Projektmanagement passt am besten zu meinem Vorhaben? Diese Frage stellen sich viele Entscheider mit Blick auf anstehende Projekte innerhalb ihres Unternehmens.